Musikschule Bucheggberg

Wir sind eine regionale Musikschule, die für alle Interessierten einen professionellen, individuellen Musikunterricht anbietet. Unser Standort ist der Kreis Bucheggberg im Kanton Solothurn. Die Musikschule ist Teil eines Schulverbands mit den 7 angeschlossenen Gemeinden: Biezwil, Buchegg, Lüterkofen-Ichertswil, Lüterswil-Gächliwil, Messen, Schnottwil, Unterramsern (Stand 1.1.2022).

Mit aktuell 19 Lehrkräften und über 400 Musikschülern (inkl. MGS) sind wir eine Schule von mittlerer Grösse, die mit ihren Konzerten und Veranstaltungen auch in der regionalen Kulturszene verankert ist. Unser Unterrichtsangebot umfasst im Moment 26 Instrumente; neben traditionellen Instrumenten auch Harfe, Akkordeon und Fagott. Auf dieses breite Angebot sind wir stolz.

Wir bieten professionellen Musikunterricht an, neben dem traditionellen Einzelunterricht zu 25’, 40’ und 50 Minuten gibt es bei uns auch ein Streicherensemble, ein Brass-Ensemble, Projektorchester, verschiedene Schülerbands, einen Kinderchor und neu einen Eltern-Kind-Singkurs, einen Musigchindsgi und eine Orffgruppe.

Die Musikschule verfügt über keine eigenen Räumlichkeiten. Der Unterricht findet an verschiedenen Standorten im Bucheggberg statt, vorzugsweise an den Schulstandorten. Eine gute Zusammenarbeit mit der Volksschule ist für uns deshalb von zentraler Wichtigkeit.
Die Musikschule Bucheggberg ist die erste Musikschule im Kanton Solothurn welche nach dem VMS-Label „Quarte“ zertifiziert wurde

Musikschule Bucheggberg